FIDLEG und FINIG Schlussabstimmung im Parlament

mendo@mendoweb.ch Unkategorisiert

Das Parlament hat am letzten Freitag (15.6.) über die Gesetzesvorlagen FIDLEG und FINIG befunden und die letzten Differenzen bereinigt. Somit konnte der mehrjährige politische Prozess der Entstehung dieser für die Finanzbranche wichtigen Gesetze zum Anlegerschutz und zur Aufsicht über die Finanzdienstleister noch in der Sommersession 2018 abgeschlossen werden. Über die Inkraftsetzung entscheidet der Bundesrat nach Ablauf der ordentlichen Referendumsfrist. Link …

FINMA macht Druck: Raiffeisen bald eine AG?

mendo@mendoweb.ch Unkategorisiert

  Im heute Donnerstag veröffentlichten Bericht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) zum Enforcementverfahren gegen Raiffeisen findet sich die Passage ganz unscheinbar am Ende der Mitteilung. Dabei birgt sie wohl von allen Weisungen der Behörde an die Bankengruppe die grösste Sprengkraft. «Raiffeisen Schweiz» heisst es da, «wird verpflichtet, die Vor- und Nachteile einer Umwandlung von Raiffeisen Schweiz in eine Aktiengesellschaft vertieft zu prüfen». Denn …

Hypothekarschulden in der Schweiz knacken noch dieses Jahr die Billionengrenze

mendo@mendoweb.ch Immobilien und Finanzierung

Gemäss einer heute publizierten Studie der Credit Suisse (Immobilienmonitor Schweiz) soll die Hypothekarverschuldung noch in diesem Jahr auf über eine Billion Schweizerfranken ansteigen. Damit macht die gesamte Hypothekarverschuldung knapp 150% der Wirtschaftsleistung der Schweiz aus (gemessen am Bruttoinlandprodukt BIP). Zum Vergleich: Im Jahre 1975 lag diese Quote bei 47%. Die Studienautoren nehmen die hohe Schuldenquote denn auch zum Anlass um …

Anerkennung von Mendo-Weiterbildungen für die SAQ-Rezertifizierung

mendo@mendoweb.ch Über uns

Die SAQ hat mehrere Weiterbildungsangebote der Mendo AG als Rezertifizierungsmassnahme für Bankberater mit SAQ-Zertifizierung anerkannt: Module im Bildungsgang „Dipl. Finanzberater/in“ Module im Bildungsgang „Finanzplaner/in mit eidg. Fachausweis“ Module im Bildungsgang „CAS Senior Financial Consultant“ Die Anerkennungen gelten für die folgenden Zertifikate Kundenberater Bank: Zertifizierter Individualkundenberater Zertifizierter Affluent Kundenberater Certified Wealth Management Advisor CWMA Dies sind auch „good news“ für die …

Soll der „digitale Nachlass“ geregelt werden?

mendo@mendoweb.ch FinanzKompakt, Rechtsthemen

Unsere Gesellschaft ist immer digitaler unterwegs – keine erstaunliche Feststellung! Hingegen dürfte eher eine Minderheit Regelungen für ihren Todesfall getroffen haben, was die Erben vor Probleme stellen kann. Gewisser digitaler Besitz fällt in den Nachlass, anderes eben nicht. Und wo sind die Passwörter? Im Nachlass erfasst Bei digitalen Bankkonten und –depots ist die Angelegenheit klar: Die Erben sind die Rechtsnachfolger. Ehevertrag, …

Aktienspekulationen auf Pump?

mendo@mendoweb.ch Vermögen und Kapitalanlagen

Kreditfinanzierte Aktienkäufe sind an sich kein Problem. Wenn aber die Börse dreht, dann können Zwangsverkäufe aufgrund von Nachschusspflichten eine Abwärtsbewegung verstärken. Dies war in den USA in den Baissen der Jahre 2001/2002 und 2008 beobachtbar. In den USA sind derzeit Aktienwerte über 640 Mia USD mittels Krediten finanziert – dies ist ein neuer Rekordwert. Im Jahre 2000 waren es 240 …